NEWS

 

SV-Tungeln Jackenübergabe

Die Männer vom ersten SV-Tungeln waren zu Besuch und haben uns ihre neuen Trainingsjacken präsentiert. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Verein aus der Umgebung unterstützen durften und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in der Saison. ⚽️

HMK 562 HP a4L

Wir freuen uns, dass wir wieder einmal einen eurer Lieblingskrane, unseren HMK 562 HP a4L ausliefern durften. Der Langarmkran erreicht mit der manuellen Verlängerung eine Hakenhöhe von bis zu 36,5m. In der Waagerechte schafft er eine hydraulische Reichweite von 25,35m und kann bis zu 1,19t. tragen. Wenn die beiden manuellen Verlängerungen noch hinzukommen, erreicht er eine Reichweite von bis zu 32,6m und eine Tragkraft von 640kg.

HMK 562 HP a4L

Unser HMK 562 HP a4L gehört zu einen unserer stärksten Langarmkrane auf einem extrem kurzen Fahrzeug, was dem Kranfahrer an Einsatzorten mit wenig Platz zugutekommt. Der HMK 562 HPa4L ist mit 4 Teleskopausschüben ausgestattet und erreicht mit der manuellen Verlängerung eine Hakenhöhe von bis zu 36,5m. In der Waagerechten schafft er eine hydraulische Reichweite von bis zu 25,35m und seine Traglast beträgt dabei bis zu 1,19t. Darüber hinaus verfügt er über ein extrem stabiles und verwindungssteifes 8 Kantprofil.

 

HMK 1092 SHPTa3-a3 e1

Wir möchten euch heute den idealen Partner im Dach- und Zimmereihandwerk vorstellen, unseren Montagekran den HMK 1092 SHPTa3-a3 e1. Er ist mit 3 Ausschüben im Hubarm und 3 Ausschüben im Knickarm ausgestattet. Seine Knickkantenhöhe beträgt 29 m und seine max. Hakenhöhe liegt bei 44,5 m. Der Montagekran kann zusätzlich noch mit einer manuell einsteckbaren Verlängerung ausgerüstet werden, womit er eine maximale Hakenhöhe von ca. 55 m erreichen kann. Bei einer max. Reichweite von ca. 35 m beträgt seine Traglast ca. 700 kg. Serienmäßig ist der 1092 mit zwei Schwenkgetrieben und einem Schwenkmoment von 124000NM ausgestattet. Des Weiteren verfügt der Kran über eine Funkfernbedienung mit Rückmeldung und einem voll variablen, stufenlosen Abstützsystem. Über eine Hochleistungszentralschmieranlage werden sich im Dauerbetrieb befindende Bauteile optimal mit Schmierstoff versorgt und Wartungszeiten für den Bediener auf ein Minimum reduziert. Um auch bei schwindenden Lichtverhältnissen optimal wirken zu können wurden am Kran und Aufbau verschieden Power Led Scheinwerfer montiert, um den Arbeitsbereich optimal ausleuchten zu können. Die 3900kg starke Seilwinde schafft mühelos alle Arbeiten, die anfallen. Sollte die Leistung dann doch einmal nicht reichen, kann diese spielendleicht über die an Bord angebrachte Seilflasche verdoppelt werden. Auf Wunsch vom Kunden wurde der Aufbau noch mit einem doppelten Pritschenboden ausgestattet, der über die Bordwände verschlossen wird und für zusätzlichen Stauraum sorgt.

 

 

 

HLK761SHPa8

Auf dem Foto seht ihr unseren HLK761SHPa8, den wir für die Fa. Schöpfer Autohilfe aus der Schweiz an die Fa. Falkom geliefert haben. Die Fa. Falkom hat daraus einen wunderschönen 5 Achsiges Abschlepp LKW gebaut.
Der Kran kann im Nahbereich 12650kg heben und bei 20,15m noch 2400kg. Der Kran ist zusätzlich noch mit einer 3,4t Seilwinde am Kran ausgestattet. Der glückliche Endkunde wird die Fa. Garage Rothenberger in der Schweiz sein. 
Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt.

ZU GROSS, ZU ENG, KEIN PROBLEM für MKG

Das Kran- und Transportunternehmen Mr.Machine absolvierte das Anheben und Einbringen eines schweren Maschinenteils in einen Silo.

Ende des vergangenen Jahres haben wir Mr. Machine GmbH bei einem nicht alltäglichen Auftrag begleiten können. Eine kniffelige Aufgabe stand bevor, die mit unserem HMK 1092 SHPT a2a3 kostengünstig und vorbildlich gelöst wurde.
Die Aufgabe war ein 6 Tonnen schweres Maschinenteil in einen 20 Meter hohen Silo zu heben. Zunächst klingt die Aufgabe einfach doch wenn man den Arbeitsplatz und das Umfeld für den Kran einmal aus einer anderen Perspektive sieht stellt man fest, dass zwischen dem 20 Meter hohen Silo und der rechts daneben verlaufenden Zugtrasse, mit laufendem Betrieb, sehr wenig Platz vorhanden ist. Schaut Euch unser Video an, denn Bilder sagen mehr als viele Worte!
Unserem Montagekran reichte das Ausfahren der linken Stützen, auch konnte auf das Ausfahren des Ballastgewichtes verzichtet werden. Dank der präzisen Anlenkung und der soliden Verarbeitung unseres Montagekrans konnte zu jeder Zeit die Sicherheit gewährleistet werden und am Ende des Tages hatte der Maschinist von Mr. Machine das 6 Tonnen schwere Maschinenteil präzise an den vorgesehenen Ort im Silo verbracht. Mit den Kranwagen von MKG ist vieles möglich. Packen wir`s gemeinsam an.

HMK 1251 a3L

Wir freuen uns euch unsere MKG Neuentwicklung, den stärksten Langarmkran, unseren HMK 1251 a3L präsentieren zu können. Der MKG Langarmkran HMK 1251 L wurde speziell für den Holzrahmen- und Fertigteilausbau entwickelt. Mit einer maximalen Ausladung von 42,25 m bei nur sechs Teleskope und einer Tragkraft von 7.000 kg bei 12,35 m, kann der HMK 1251 L auch zum betonieren von Fundamenten, Wänden und Decken eingesetzt werden. 3,0 t schwere Fertigwände hebt er spielend über 22 m!

Die Zugkraft der Seilwinde im einsträngigen Betrieb beträgt bis zu 5.000 kg und kann auch mehrsträngig betrieben werden. Das Grundgerät, kann in verschiedenen Varianten geliefert werden. Hier zeigt sich die deutliche Individualität der Firma MKG auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Sonderausrüstung wie beispielsweise hydraulische Zusatzfunktionen bis zur Kranspitze zum Greiferbetrieb, sind ebenso möglich wie eine Mannsicherung, ein Hubarbeitskorb, Solarwaschbürste oder Greifersäge.

Der HMK 1251L ist mit dem elektronischen Kranmanagementsystem ACS 3 inkl. Überlastsicherung und Standsicherheitsüberwachung ausgerüstet. Durch die stufenlose Überwachung der Abstützweiten können jede der vier Abstützungen völlig variabel ausgefahren werden und garantieren in jeder Situation dennoch die höchste Betriebssicherheit für 360° Schwenkbereich, sowie die sich daraus errechneten optimalen Reichweiten.

Die senkrechten hydraulischen Stützen verfügen über fest verbaute, große Abstütztteller, die auch im Gelände ein sicheres Abstützen, ohne unsicheres Unterfüttern mit Kanthölzer o. ä. bieten. Die Rüstzeit vom Fahrzustand bis zum ersten Hub beträgt dadurch weniger als 10 Minuten.

Das notwendige 4-Achs Trägerfahrgestell ist nicht Hersteller gebunden kann dabei als 8x2, oder 8x4 frei gewählt werden.

MKG Maschinen- und Kranbau GmbH ist hier: Bauma 2022

Es geht schon wieder los!  
Am 24. Oktober eröffnet die Bauma ihre Messetore und wir freuen uns mit unserer absoluten Neuentwicklung dem HMK 1251 a3L dabei zu sein!

Freigelände Stand FN. 929/5

 

 

Auslieferung HLK 761SHP

Endlich ist er fertig! Unser neustes Flaggschiff in der 70mt Klasse, der neue HLK 761SHP. Dieser beeindruckt besonders mit seiner enormen Hubkraft, mit seinem geringen Eigengewicht und der hochwertigen Verarbeitung.

Die Leistungsdaten in der Übersicht:
Der HLK 761SHP ist in sieben verschiedenen Ausschubvariationen erhältlich – vom zweifach Ausschub (a2) bis zu achtfach Ausschub (a8). In der a8-Variante kann der HLK 761SHP bei einer Reichweite von 20,15 m noch 2400 kg heben. Weiterhin verfügt der Kran serienmäßig über ein doppeltes Kniehebelsystem, unserem Kranmanagementsystem ACS3, einem Super high Power (SHP) System mit automatischer Umschaltung und einer automatischen, lastabhängigen Geschwindigkeitskontrolle.

Wir freuen uns sehr, dass wir am Samstag, dem 21. November 2020 unseren neuen Ladekran HLK 761SHP an unseren langjährigen Kunden Busse und Sohn übergeben durften. Aufgebaut wurde der Kran hier im Werk auf einem Mercedes-Benz -3 Achs Fahrgestell. Besonders hervorzuheben sind hier die schwenkbaren Kettenkasten, die Ausziehbaren Containerverschlüsse auf 3 Meter sowie die Werkzeugkisten aus VA.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Firma Busse und Sohn für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns, dass der Fuhrpark mit unserem neuen HLK 761SHPa5 erweitert wurde. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Auslieferung HMK 562 a4L

Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2020 durften wir einen MKG Langarmkran HMK 562 a4L an einen Kunden übergeben.
Der Kran wurde auf einem Mercedes- Benz 3-Achs Fahrgestell aufgebaut. Der HMK 562a4L wurde mit einem hydraulisch ausfahrbarem Kontergewicht ausgestattet, welches über Funk bedienbar ist. Weiterhin verfügt der Kran über eine Zentralschmieranlage, eine Schnelllauf- Seilwinde mit 3900Kg Zugkraft und über ein Beleuchtungspaket.

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und wünschen allzeit gute Fahrt.

Auslieferung HLK 151HPa6

Kürzlich durften wir einen MKG Ladekran HLK 151HP a6 montiert auf einem 2-Achs MAN- Fahrgestell an unseren Kunden übergeben.

Der HLK 151HP a6 verfügt über eine maximale Reichweite von 16,47m und über eine maximale Tragkraft von 2790kg.Auf Kundenwunsch wurde der Kran mit unserem Kranmanagementsystem ACS3, einer Schnelllaufseilwinde 1.500kg sowie einem Beleuchtungspaket ausgestattet. Weiterhin sind die Stützen hydraulisch ausfahrbar.

Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug

Sicherheitswesten für Schulanfänger

Garrel – Passend zur Einschulung stattet die Firma MKG Maschinen- und Kranbau GmbH die im Ort Garrel ansässigen Grundschulen sowie die Grundschule Bühren mit Sicherheitswesten für die Erstklässler aus. „ Die Sicherheitswesten sollen dazu beitragen, das besonders in der dunkleren Jahreszeit, der Weg zur Schule für die kleinsten sicherer wird.“, so Inke Lüschen, Geschäftsführerin des Familienunternehmens.
Hierzu wurden der Grundschule Garrel 100 Sicherheitswesten, der Grundschule Tweel 15 Sicherheitswesten und der Grundschule Bühren 25 Sicherheitswesten übergeben.

Auslieferung HLK 531 HPa5

Am Dienstag, dem 04. August 2020 durften wir einen MKG Ladekran HLK 531 HPa5 montiert auf einem Volvo Fahrgestell, an unseren langjährigen Partner ES-GE Nutzfahrzeuge übergeben.

Der Kran verfügt über das Kranmanagementsystem ACS3 Plus. Neben einem zweiten Schwenkmotor, welcher für ein erhöhtes Schwenkmoment sorgt, wurde der Kran auch mit 2 Zusatzabstützungen ausgestattet. Außerdem kann der Kran mittels Zylindermessung die Abstützweiten erkennen.

Der Aufbau wurde von der Firma R+S Fahrzeugbau in Hörstel realisiert

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Herzlich Willkommen bei der MKG! / Ausbildung 2020

Wir freuen uns in diesem Jahr Jens Ideler, Ralf Jungmann und Markus Bitner bei der MKG begrüßen zu dürfen.

Ralf Jungmann und Markus Bitner absolvieren die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, Jens Ideler die Ausbildung zum Industriekaufmann.

Wir wünschen unseren neuen Azubi's einen guten Start in die Ausbildung.

Auslieferung HMK 851 Ta2-a2L

Am Donnerstag, dem 16. Juli 2020 durften wir einen MKG Montagekran HMK 851 Ta2-a2L, montiert auf einem MAN 4-Achs Fahrgestell, an unseren Kunden übergeben.
Der Kran wurde ausgestattet mit einer Schnelllauf-Seilwinde, welche über eine Zugkraft von 3.000Kg verfügt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind die Funkfernsteuerung mit integrierter Rückmeldung, das Beleuchtungspaket sowie das Kranmanagementsystem ACS2.

Zudem wurde das Fahrzeug mit einem doppelten Pritschenboden ausgestattet, welcher als Stauraum genutzt werden kann.

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Auslieferung HLK 531 HPa4

Am Freitag, dem 19. Juni 2020 durften wir einen MKG Ladekran HLK 531 HPa4 montiert auf einem MAN Fahrgestell, an unseren Kunden übergeben. Der Kran verfügt über das Kranmanagementsystem ACS3 Plus. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die Zusatzabstützung. Neben einem zweiten Schwenkmotor, welcher für ein erhöhtes Schwenkmoment sorgt, sind die senkrechten Abstützungen über Funk bedienbar.
 

Der Aufbau wurde von unserem langjährigen Partner R + S Fahrzeugbau realisiert. Die Höhe der Ladefläche des Pritschenaufbaues beträgt nur 1100 mm, so dass Baucontainer mit einer Höhe von 2.900 mm ohne Ausnahmegenehmigung transportiert werden können.

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Auslieferung HLK 691 SHPa6

In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner ES-GE Nutzfahrzeuge durften wir einen MKG Ladekran HLK 691SHPa6, montiert auf einem Volvo-Fahrgestell ausliefern.
Der HLK 691SHPa6 mit einer max. Reichweite von 16,16 m und einem max. Tragkraft von 13.350 Kg verfügt über hydraulisch schwenkbare Abstützungen, einer Load-Sensing Steuerung sowie einer automatischen, lastabhängigen Geschwindigkeitskontrolle. Weitere Ausstattungsmerkmale sind die 4-fach Funkfernsteuerung und das Kranmanagementsystem ACS3 Plus.

Auf Wunsch des Kunden wurden vom Aufbauer zusätzliche Staukästen an den hinteren Abstützungen angebracht.

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Auslieferung HMK 851 Ta2 -a2

Am Mittwoch, dem 10. Juni 2020 durften wir einen MKG Montagekran HMK 851 Ta2-a2, montiert auf einem Mercedes-Benz Fahrgestell, an unseren Kunden übergeben. Der Kran wurde ausgestattet mit einer Schnelllauf-Seilwinde, welche über eine Zugkraft von 3.900Kg verfügt. Weitere Ausstattungsmerkmale sind die Funkfernsteuerung mit integrierter Rückmeldung, das Beleuchtungspaket sowie die vergrößerten Stützbeinteller.

Zudem wurde das Fahrzeug mit einen doppelten Pritschenboden ausgestattet, welcher als Stauraum genutzt werden kann.

Wir wünschen unserem Kunden viel Spaß mit seinem neuen Kranfahrzeug und allzeit gute Fahrt.

Auslieferung MKG Ladekran HLK 341 SHPa6

Am Montag, dem 08.06.2020 einen MKG Ladekran HLK 341SHP a5 mit einer Reichweite von 14,10 m, montiert auf einem VOLVO FH Fahrgestell mit 500 PS an unseren Kunden übergeben.

Das Fahrzeug ist unter anderem geeignet zur Aufnahme eines Containers bei einer Pritschenlänge von 6500 mm. Durch die spezielle Schachtelbauweise des Fahrzeugrahmens konnte ein geringes Eigengewicht sowie eine hohe Restnutzlast eingehalten werden. Weiterhin wurde der HLK 341 SHP a5 mit dem Kranmanagementsystem ACS3 Plus, einer Zentralschmieranlage und Arbeitsscheinwerfern ausgestattet.

Auslieferung MKG Ladekran HLK 231HPa6

Am Dienstag, dem 19. Mai 2020 durften wir einen MKG Ladekran HLK 231 HPa6 an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Ladekran auf einen MAN TGS 18.430 4x2.

Der MKG Ladekran HLK 231 HPa6 mit einer maximalen Reichweite von 16,57m und einer maximalen Tragkraft von 4.440 kg verfügt serienmäßig über eine Funkfernsteuerung und ACS3. Weiterhin wurde der Kran mit einem zusätzlichen Beleuchtungspaket, vergrößerten Stützbeintellern und einer Load-Sensing Steuerung ausgestattet.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Auslieferung eines HMK 562HP Ta4L

Am 29. April 2020 fand die Auslieferung eines MKG Montagekrans HMK 562HP Ta4 statt. Montiert wurde dieser Kran auf einem MAN TGS 26.430 6x2 - 4 BL.

Durch den frontmontierten Kran mit V–Abstützung hat man bei diesem Fahrzeug die Möglichkeit,

das Baumaterial direkt mit zur Baustelle zu nehmen. Durch die hydraulisch verlängerbare Ladefläche ist dieses Fahrzeug für fast jeden Einsatz gerüstet. 

Wir wünschen unserem Kunden allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Kranfahrzeug.

Gemeinsam gegen Corona!

Die Entwicklungen bezüglich des SARS-CoV-2-Virus (Covid-19) führen derzeit weltweit zu Fragen und Verunsicherung. Deshalb möchten wir Sie heute über die aktuelle Situation bei MKG informieren.
 
Auch wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber unseren Kunden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und tragen darum unseren Teil dazu bei, um die Verbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen. Wir beobachten die Empfehlungen seitens der Behörden und der Politik aufmerksam und setzen diese auch mit großer Sorgfalt um. Dazu gehören verschiedenste Hygienevorkehrungen und die Einhaltung der geforderten Sicherheitsabstände im betrieblichen Ablauf sowie das mobile Arbeiten von zu Hause aus.
 

 

Auch ist es bei externen Kundenbesuchen für uns selbstverständlich, dass wir nur Mitarbeiter*innen zu Ihnen schicken, die sich gesund fühlen und sich in den letzten zwei Wochen in keinem offiziell als Risikogebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben.

 

Sollten Sie als Gastgeber sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben oder sich nicht gesund fühlen, bitten wir um Benachrichtigung.

 

Wir sind auch in diesen Wochen für Sie da, bitten jedoch darum, von persönlichen Besuchen abzusehen, sofern es sich nicht um dringend notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten handelt. Gerne nehmen wir Ihre Ersatzteilbestellungen und sonstigen Anliegen wie gewohnt telefonisch, per Fax oder per E-Mail entgegen. 
 
Wir sind zuversichtlich, die aktuelle Krisensituation gemeinsam und mit Besonnenheit meistern zu können.
 
Alles Gute – und bleiben Sie gesund!

 

 

MKG Langarmkran HMK 562HP a4L

MKG Langarmkran HMK562HPa4L auf MAN TGS28.510 6x4H-4 BL montiert.

Der MKG Langarmkran wurde mit zwei manuellen Armverlängerungen, einer Seilwinde mit einer Zugkraft von 3.900kg und einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Beleuchtungspaket und dem elektronischen Kranmanagementsystem ACS 3.

Grundgerät mit verlängertem Hubarm, Knickarm mit hydr. Vierfachausschub, max. Reichweite gestreckt 26,18 m

Knickkante: ca.10m

Schnelllauf-Seilwinde, 3.900 kg Zugkraft, 7.800 kg im Zweistrangbetrieb

HBC-Funkfernsteuerung, Kreuzhebelsteuerung mit integrierter Rückmeldung im Sender und Displayanzeige für Auslastung in % und Abstützüberwachung.

Elektronisches Kranmanagementsystem inkl. Überlastsicherung und Standsicherheitsüberwachung der Betriebssicherheit für 360°, Schwenkbereich endlos. 

Motor Start-Stop mit Gasverstellung.

Load-Sensing Steuerung mit Verstellpumpe.

Fahrzeug kann als Lkw mit Ladekran oder als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen werden.

MAN Fahrgestell: 

TGS 28.510 6X4H-4BL

Radstand 3900mm

KW/PS 375/510

Euro6D

Auslieferung HMK 562HP a4L am 20. September 2019

Am Freitag, dem 20. September 2019 durften wir einen MKG Langarmkran HMK 562HP a4L an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Montagekran auf einem MAN TGS 28.500 3 Achs-Fahrgestell.

Der MKG Langarmkran wurde mit zwei manuellen Armverlängerungen , einer Seilwinde mit einer Zugkraft von 3.900kg und einer Funkfernsteuerung  ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Beleuchtungspaket und dem elektronischen Kranmanagementsystem ACS 3.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Informationen zum 04. Oktober 2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund des bevorstehenden Feiertags und des damit verbundenen Brückentags am 04. Oktober 2019 stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Ersatzteillagers nur bis 12.15 Uhr zur Verfügung. Wir bitten um vorausschauende Planung und danken für Ihr Verständnis.

22. September 2019 | Tag der offenen Tür Oldenburger Fleischmehlfabrik


Am Sonntag, dem 22. September 2019 durften wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Schütte Fahrzeugbau GmbH am Tag der offenen Tür der OFK - Oldenburger Fleischmehlfabrik Kampe teilnehmen.

 

Es war ein rundum gelungener Tag und wir möchten uns hiermit nochmals für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl bei der Schütte Fahrzeugbau GmbH, als auch bei der OFK - Oldenburger Fleischmehlfabrik Kampe bedanken.

MKG-Staffel nimmt erfolgreich am Freimarktslauf in Garrel teil! 16.09.2019

 

Am vergangenen Samstag belegten vier unserer Mitarbeiter auf dem Garreler Freimarkt bei dem 10 km-Staffellauf den 6. Platz als schnellste Firmenstaffel mit einer Zeit von 45:04 Minuten. Insgesamt waren 12 Staffeln vertreten. Angefeuert wurden die Vier von unserer Geschäftsführerin Inke Lüschen!
 


Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und Respekt für diese gute Leistung an Fabian Kühling, Julian Otten, Vanessa Otten und Reinhold Schewe!

Herzlich Willkommen !


Herzlich Willkommen bei der MKG!

Wir begrüßen unsere neuen Azubis und wünschen allen einen guten Start in die Ausbildung!

Dmitrii Makov (Feinwerkmechaniker) und Bernhard Bley (Feinwerkmechaniker)

Auslieferung MKG Montagekran HMK 851 Ta2-a2L

Am Donnerstag, dem 20. Juni 2019 durften wir einen MKG Montagekran HMK 851 Ta2-a2L an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Montagekran auf einem Mercedes Benz Arocs 4143 8x4/4.
Der MKG Montagekran wurde mit einer Funkfernsteuerung mit integrierter Rückmeldung, einer Seilwinde mit einer Zugkraft von 3.000kg und einer Zentralschmieranlage ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Beleuchtungspaket und dem elektronischen Kranmanagementsystem ACS 2.


Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Information zum 31. MAI 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund des bevorstehenden Feiertags und des damit verbundenen Brückentags am 31.05.2019 stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Ersatzteillagers nur bis 12.15 Uhr zur Verfügung. Wir bitten um vorausschauende Planung und danken für Ihr Verständnis.

AUSLIEFERUNG MKG MONTAGEKRAN HMK 1092 Ta3-a3

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019 durften wir einen MKG Montagekran HMK 1092 Ta3-a3 an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Montagekran auf einem MAN TGS 35.460 8x6 H BL Fahrgestell.

Der MKG Montagekran wurde mit einer Seilflasche 8.000kg , einer Seilwinde mit einer Zugkraft von 3.000kg und einer Zentralschmieranlage ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Beleuchtungspaket und dem elektronischen Kranmanagementsystem ACS 3.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Auslieferung MKG Teleskopkran HMK 550 Ta2

Am Dienstag, dem 28. Mai 2019 durften wir einen MKG Teleskopkran HMK 550 Ta2 an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Teleskopkran auf einem Volvo FMX 460 6x6 Fahrgestell.

Der MKG Teleskopkran wurde mit einer Seilflasche 12.500kg (dreisträngig) , zwei Seilwinden einmal mit einer Zugkraft von 5.000kg und einmal mit einer Zugkraft von 1.000 kg und einer Zentralschmieranlage ausgestattet. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen ausfahrbaren hinteren Abstützträger.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Zwei der ersten Stunde

 

Heute durften wir unseren langjährigen Mitarbeiter Hubert Renze, der 35 Jahre lang für unser Unternehmen tätig war, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Auf dem Bild sehen Sie Hubert Renze (links) zusammen mit dem Firmengründer der MKG Maschinen- und Kranbau GmbH, Diplom-Ing. Henner Lüschen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hubert Renze für die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Auslieferung MKG Ladekran HLK 531 HPa5

Am Freitag, dem 10. Mai 2019 durften wir einen MKG Ladekran HLK 531 HPa5 an einen Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der MKG Ladekran auf einem Volvo.

Der MKG Ladekran HLK 531 HPa5 mit einer maximalen Reichweite von 14,10 m und einer maximalen Tragkraft von 10.530 kg verfügt serienmäßig über eine Funkfernsteuerung und ACS3 Plus. Weiterhin wurde der Kran mit zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern ausgestattet.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Auslieferung MKG Montagekran HMK 991 Ta2-a3

Am Donnerstag, dem 07. März 2019 durften wir einen MKG Montagekran HMK 991 Ta2-a3 an unseren Kunden übergeben. Aufgebaut wurde der Kran auf einen Mercedes-Benz Arocs 4146 8x4/4.

Der HMK 991 Ta2-a3 mit einer max. Reichweite von 30,00 m und einer Hakenhöhe bis zu 41,00 m verfügt serienmäßig über eine Funkfernsteuerung, eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 3.900Kg sowie ein hydraulisch ausschiebbares Gegengewicht. Zusätzlich wurde der Kran des Kunden unter anderem mit einem Beleuchtungspaket, einer Seilpositionskontrolle und einer Zentralschmieranlage ausgestattet.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

35 Jahre MKG Maschinen-und Kranbau GmbH // Zeitungsartikel MT

Garrel. Die Firma „MKG Maschinen- und Kranbau GmbH“ in Garrel an der Daimler-Benz-Straße feiert Geburtstag: MKG wird 35 Jahre „jung“. Die Kranbau-Firma ist ein Familienunternehmen, wird jetzt in dritter Generation geführt. Am 16. Januar 1984 gründete Heinz Lüschen mit seinem Sohn, dem Diplom-Ingenieur Henner Lüschen, die Spezialfirma für Kranbau. In 2006 stieg auch der zweite Sohn, Andreas Lüschen, in die Geschäftsführung mit ein. Seit 2017 leitet die dritte Generation die Geschicke der Firma. Inke Lüschen, Tochter des Mitbegründers, ist jetzt verantwortlich. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen etwa 110 Mitarbeiter, die überwiegend aus Garrel oder der näheren Umgebung kommen. „Wir haben viele langjährige und erfahrene Mitarbeiter, die größtenteils bei uns ausgebildet wurden und die wir übernommen haben“, sagt Inke Lüschen. Auch heute legt MKG großen Wert auf die Nachwuchsausbildung und hat stets Auszubildende in den verschiedenen Berufen. „Alles, was man zum Heben braucht“ - gehört zur Produktpalette der Firma. Der Schwerpunkt liegt dabei auf LKW Lade- und Fahrzeugkrane, sowie Schiffskrane in allen Größen. Diese finden nicht nur in Deutschland sondern weltweit Absatz. Selbst die Bundespolizei gehört zu den Kunden: Zurzeit ist die MKG der Kranausstatter für drei größere Polizeiboote, die bei der Fassmer Werft gebaut werden.Der größte Kran aus der MKG-Produktion hebt 30 Tonnen. Auch in der Formel 1 weiß man um die Zuverlässigkeit der Krane aus Garrel, denn MKG hatte schon mal einen Weltmeister am „Haken“: Nach einem Unfall wurde das Fahrzeug von Michael Schumacher mit einem Kran aus Garrel geborgen. MKG ist kein Großhersteller. Die Garreler nutzen Nischen und haben sich hier zu einem der bedeutendsten Spezialisten entwickelt. Die Krane werden individuell nach den Wünschen der Kunden konzipiert und angefertigt.„Hier in Garrel wird das Konzept entwickelt, hier wird gebaut und hier wird das Produkt verkauft“, sagt Henner Lüschen. Im Jubiläumsjahr möchte sich die MKG neu aufstellen. Ein neuer Internetauftritt und ein neues Design sind geplant, neue Produkte in der Entwicklung. Auf den wichtigsten Fachmessen sind die Kranbauer aus Garrel präsent. So wird es auch im Jahr 2019 auf der BAUMA in München und der Nordbau in Neumünster einen Stand geben. Für die Region Oldenburger Land und darüber hinaus sind die Landtage Nord in Wüsting eine bedeutende Ausstellung. „Als Unternehmen aus dem Oldenburger Land sind wir natürlich mit unseren Produkten auf dieser wichtigen Ausstellung vertreten“, sagt Inke Lüschen.